Skip to main content

Herausforderungen:

Die bisherige Webseite war veraltet und spiegelte das innovative Potenzial von Vogel Dentaltechnik nicht wider. Es war schwierig, gute Stock Fotos und Videos in diesem Zielsegment zu finden, die nicht klischeehaft oder abschreckend wirkten. Zudem war die Struktur nicht nutzerfreundlich und mobiloptimiert.

Kunde:
  • Vogel Dentaltechnik GmbH
Industrie:
  • Zahntechnik / Dentaltechnik
Technologie:
  • Squarespace
  • JavaScript
  • CSS
  • HTML
Deliverables:
  • UX Workshop
  • Content Strategy
  • Design
  • Entwicklung

Noevus Lösungsansatz:

Noevu entschied sich für Squarespace als Plattform, um eine flexible und benutzerfreundliche Lösung zu bieten. Durch einen zweiteiligen Workshop wurden die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen genau analysiert und in die Gestaltung integriert.

In zwei Monaten zur neuen Webseite

1

Digitale Vertragsunterzeichnung

Der Prozess begann mit einem initialen Connecting Call, um die aktuelle Situation und die Bedürfnisse von Vogel Dentaltechnik zu erfassen. Kurz darauf wurde ein massgeschneidertes digitales Angebot übermittelt und in weiteren Gesprächen detailliert besprochen. Bei Noevu legen wir Wert auf den Einsatz kundenfreundlicher Lösungen, so konnte die Offerte einfach und effizient digital unterzeichnet werden.
2

Kick-off und Planung:

Im Rahmen eines Kick-off-Meetings wurden die Projektziele klar definiert und der Zeitplan festgelegt. Wichtige Meilensteine wurden besprochen, darunter die Durchführung eines User Experience Workshops, der die Grundlage für das Design und die Struktur der neuen Webseite bildete.

» Von Anfang an war der Eindruck modern, professionell und sympathisch, wir fühlten uns sofort wohl. Die Geduld, die Noevu im Umgang mit uns an den Tag gelegt hat, war zeitweise bemerkenswert. Letztlich hatte Noevu immer den richtigen Ansatz, wofür wir sehr dankbar sind. «

– Benedikt Vogel, Geschäftsführer

3

User Experiense Workshop:

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Vogel Dentaltechnik GmbH führte Noevu GmbH einen interaktiven User Experience (UX) Workshop durch. Ziel war es, die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen der unterschiedlichen Nutzergruppen zu verstehen. Der Workshop ermöglichte es, tiefgehende Einblicke in die Arbeitsweise von Vogel Dentaltechnik zu gewinnen und die Pain Points der Nutzer zu identifizieren.

 

 

Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden spezifische Lösungen entwickelt, die die Benutzerfreundlichkeit und die Effektivität der neuen Webseite signifikant verbesserten. Durch die enge Zusammenarbeit und den Austausch während des Workshops konnte eine Webseite konzipiert werden, die die Ansprüche sowohl der Zahnärzte als auch der Patienten erfüllt und gleichzeitig die Kernwerte von Vogel Dentaltechnik widerspiegelt.

» Obwohl wir zu Beginn als Branchenfremde eine kurze Eingewöhnungsphase benötigten, hat Noevu uns hervorragend angeleitet. Der erkennbare Mehrwert des Workshops war für uns augenscheinlich. «

– Benedikt Vogel, Geschäftsführer

4

Design und Entwicklung:

Basierend auf den Ergebnissen des UX Workshops präsentierte Noevu drei Designrichtungen. Die Entscheidung fiel auf ein modernes, benutzerzentriertes Design, das in weiteren Schritten verfeinert und auf die Bedürfnisse von Vogel Dentaltechnik zugeschnitten wurde.

Als effiziente Alternative für die individuelle Entwicklung beispielsweise mittels WordPress, bietet sich Squarespace an. Es ist ideal, wenn der Fokus auf einer pragmatischen Umsetzung und einer sehr intuitiver Bedienung liegt. Wir konnten die umfangreichen Funktionen von Squarespace nutzen, um die Funktionen und das Design äusserst rasch und kostengünstig umzusetzen.

5

Video- und Fotoshooting im Labor

Für das Unternehmensvideo der Vogel Dentaltechnik GmbH arbeiteten wir eng mit Iwish Zürich zusammen, um ein tiefgreifendes Video zu produzieren, das die Kernwerte des Unternehmens gemäss dem Golden Circle-Konzept visualisiert. Das Video wird ergänzt durch authentische Einblicke in den Arbeitsalltag um die Professionalität und Leidenschaft des Teams hervorzuheben.

Um auch die Porträts fehlender Teammitglieder adäquat zu integrieren, setzten wir auf Smartportrait. Diese flexible Lösung ermöglichte es, jederzeit hochwertige und kosteneffiziente Mitarbeiterporträts zu erstellen, wodurch das gesamte Team stets aktuell und professionell präsentiert wird.

6

Inhalts-Strategie und Text-Optimierung:

Die Inhalte wurden komplett überarbeitet und gemäss dem Golden Circle-Ansatz neu strukturiert. Ziel war es, die Kernwerte von Vogel Dentaltechnik effektiv zu kommunizieren und die Webseite so zu gestalten, dass sie die Nutzer auf ihrer Customer Journey optimal unterstützt. Die Webseite fokussiert nun stärker auf den Mehrwert für Zahnärzte, wie Full Service, hohe Qualität und alles In-House. Pain Points der Patienten wie Anfahrt, Kontakt und konkrete Fragen wurden adressiert, um Ängste zu nehmen.

7

Go-Live und kontinuierliche Unterstützung:

Nach intensiven Tests und finalen Anpassungen ging die Webseite genau nach Plan vor dem Symposium für Zahntechniker an der Universität Basel live. Dieses Timing ermöglichte es Vogel Dentaltechnik, die neue Webseite optimal zu präsentieren. Noevu stellt zudem ein kontinuierliches Support-Paket zur Verfügung, um die Webseite aktuell zu halten und weiter zu optimieren.
Veraltete Webseite eines Zahntechnikers Neue Zahntechniker Webseite von Vogel Dentaltechnik GmbH

Technische Herausforderungen und innovative Lösungen:

Einer der technischen Hürden war die Integration von Videos, da Squarespace standardmässig nur das 16:9 Format unterstützt. Die von IWISH Zürich gelieferten Bewegtbilder mussten jedoch in unterschiedlichen Formaten optimal integriert werden. Dies wurde durch eine clevere CSS-Lösung erreicht, die eine dynamische Anpassung der Videoformate ermöglichte. Zudem wurde ein weiteres Highlight durch die dynamische Anzeige der Öffnungszeiten realisiert, die sich automatisch den aktuellen Betriebszeiten anpasst und den Nutzern stets aktuelle Informationen bietet.

Nennenswerte Details:

  • Zusammenarbeit mit IWISH Zürich: Für hochwertige Videos und Fotos, um die Webseite visuell ansprechend zu gestalten.
  • Zusammenarbeit mit Smartportrait.io: Für flexible und professionelle Portraits des Teams.
  • Dynamische Anzeige der Öffnungszeiten: Automatische Anpassung an aktuelle Gegebenheiten, wodurch den Nutzern stets genaue Informationen geboten werden.

 

Erfolgreicher Relaunch genau nach Plan

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts durch Noevu GmbH zeigt, wie durch die Verbindung von technischem Know-how und einem tiefen Verständnis für die Kundenbedürfnisse individuelle digitale Lösungen geschaffen werden können, die echten Mehrwert bieten. Vogel Dentaltechnik konnte durch diese Transformation seine Markenwahrnehmung deutlich stärken und seine digitale Sichtbarkeit signifikant verbessern. Die kontinuierliche Unterstützung durch Noevu stellt sicher, dass die Webseite stets aktuell bleibt und weiter optimiert wird.

Das Projekt war durch eine klare Struktur und effizientes Zeitmanagement gekennzeichnet, das konsequent eingehalten wurde. Die Präsentation verschiedener Varianten durch Noevu hat den Prozess wesentlich vereinfacht und beschleunigt.

Benedikt VogelGeschäftsführer

Das Ergebnis hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Die neue Homepage spiegelt unsere tägliche Arbeit wider und bietet unseren Kunden ein weit offenes Tor, das uns ideal präsentiert.

Benedikt VogelGeschäftsführer

Quantitative Ergebnisse

Die durchschnittliche Verweildauer auf der Homepage stieg von 20 Sekunden auf 1 Minute und 20 Sekunden, was einem Anstieg von 300 % entspricht. Über die gesamte Seite erhöhte sich die Verweildauer von durchschnittlich 50 Sekunden auf 85 Sekunden (70 % Anstieg). Die Anzahl der Webseiten wurde von ca. 20 auf 4 reduziert, was eine vertiefte und fokussierte Präsentation der Inhalte ermöglichte.

300

Anstieg Verweildauer auf der Homepage

50

Anstieg durchschnittliche Verweildauer

80

Reduktion der Komplexität und Seitenzahl

Häufig gestellte Fragen zur Webseiten Entwicklung

Welche Plattform ist am besten für Schweizer KMU ohne Programmierkenntnisse geeignet?

Squarespace ist ideal für Schweizer KMU ohne Programmierkenntnisse, da es eine intuitive Benutzeroberfläche und das Drag-and-Drop-Prinzip bietet. Dies ermöglicht es Nutzern, schnell und einfach eine professionelle Website zu erstellen, ohne sich in die technischen Details vertiefen zu müssen. Bei komplexeren Anforderungen empfiehlt sich WordPress oder Sanity CMS mit AI Unterstützung.

Welche Vorteile bietet die individuelle Entwicklung mit dem AI CMS Sanity im Vergleich zu WordPress oder Squarespace?

Die individuelle Entwicklung mit Sanity CMS durch Noevu bietet zahlreiche Vorteile gegenüber standardisierten Plattformen wie WordPress und Squarespace. Mit Sanity.io bietet Noevu eine hochgradig anpassbare Lösung, die speziell auf die individuellen Anforderungen und das Wachstum Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Vorteile von Sanity.io durch Noevu:

  • Massgeschneiderte Lösungen: Im Gegensatz zu WordPress, das technisches Know-how erfordert, und Squarespace, das durch Designvorlagen eingeschränkt ist, ermöglicht Sanity.io eine vollständig massgeschneiderte Content-Architektur.
  • Einzigartige User Experiences: Durch die Anpassbarkeit von Sanity.io können einzigartige Benutzererlebnisse geschaffen werden.
  • Optimierte Performance: Noevu sorgt für eine optimale Leistung Ihrer Website.
  • Langfristige Skalierbarkeit: Sanity.io unterstützt das Wachstum Ihres Unternehmens nachhaltig.

Setzen Sie auf Sanity.io und profitieren Sie von einer flexiblen, leistungsstarken und zukunftssicheren Weblösung.

Sanity.io mit AI Assist revolutioniert die mehrsprachige Webentwicklung und Content-Erstellung. Es bitete fortschrittliche Funktionen, die weit über die Möglichkeiten traditioneller CMS wie WordPress oder Squarespace hinausgehen.

Hauptvorteile von Sanity.io mit AI Assist:

  • Automatische, hochwertige Übersetzungen: Mit nur einem Klick können Inhalte in mehrere Sprachen übersetzt werden, wobei komplexe Strukturen und Formatierungen erhalten bleiben.
  • Kontextbewusste Vorschläge: AI Assist verbessert die Auffindbarkeit und Vernetzung von Inhalten durch intelligente, kontextbezogene Vorschläge.
  • Intuitive Bildgenerierung: Generieren Sie Bilder direkt im Content-Erstellungsprozess, um Ihre Inhalte visuell ansprechend und relevant zu gestalten.
  • Optimierte Workflow-Prozesse: Diese Lösung steigert die Effizienz der Arbeitsprozesse. Sie gewährleistet eine gleichbleibende Qualität und Relevanz der Inhalte über verschiedene Sprachen und Märkte hinweg.

Sanity.io mit AI Assist ist somit eine unverzichtbare Ressource für Unternehmen, die eine globale Reichweite anstreben.

Die Zusammenarbeit mit Noevu sichert Ihnen professionellen Support und Zugang zu tiefem technischen Verständnis. Dies garantiert eine individuelle Entwicklung, die genau auf Ihre Geschäftsziele und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgerichtet ist.

Sind die Kosten für den Betrieb einer Squarespace-Website niedriger als die einer WordPress-Website?

In der Regel ja. Squarespace bietet eine monatliche Fixzahlung. Darin sind Hosting und viele integrierte Funktionen enthalten. Dazu zählen SEO-Tools und E-Commerce-Optionen. Zusätzliche Investitionen sind nicht nötig.

Bei WordPress können die Kosten höher ausfallen. Webhosting, Plugins und Wartung verursachen zusätzliche Ausgaben.

Können mit WordPress flexiblere Websites als mit Squarespace erstellt werden?

Ja, Webseiten Entwicklung mit WordPress bietet eine breite Palette an Möglichkeiten zur Anpassung. Es gibt eine Vielzahl von Themes und Plugins, die eine exakte Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ermöglichen. Dies steht im Gegensatz zu Squarespace, das zwar eine einfachere Handhabung bietet, jedoch in Bezug auf Design- und Funktionsanpassungen limitierter ist.

Welche Plattform bietet bessere SEO-Funktionen?

Ob man eine KMU Webseite mit Squarespace oder WordPress erstellen sollte, hängt letztlich von verschiedenen Faktoren ab. Dies umfasst die spezifischen Bedürfnissen, Ressourcen und dem technischen Know-how eines Unternehmens. Squarespace bietet eine zugängliche und effiziente Lösung für KMUs, die eine solide SEO-Basis ohne zusätzlichen Aufwand wünschen. Eine Webseiten Entwicklung mit WordPress hingegen eignet sich, wenn man tief in das Thema eindringen und in eine massgeschneiderte SEO-Strategie investieren möchte. Damit können langfristig höheren Positionen bei Google erreicht werden. Beide Plattformen haben ihre Stärken und können, richtig eingesetzt, eine erfolgreiche Online-Präsenz unterstützen.

Wie verhalten sich Entwicklungszeit und Kosten bei der Auswahl zwischen vorgefertigten Lösungen und individuellen Entwicklungen?

Vorgefertigte Lösungen sind schneller verfügbar und kostengünstiger aufgrund standardisierter Vorlagen und Funktionen, die wenig bis keine Programmierarbeit erfordern. Individuelle Entwicklungen hingegen, wie sie Noevu mit modernen Technologien wie Sanity.io anbietet, sind auf die spezifischen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens zugeschnitten. Dies führt zu einer höheren Investitionen am Anfangs und längeren Entwicklungszeit, bietet jedoch unübertroffene Flexibilität, Skalierbarkeit und eine perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung. Noevu sorgt für eine transparente und effiziente Umsetzung, um den besten Return on Investment sicherzustellen.

Bietet Noevu auch individuelle Beratung und Unterstützung an?

Ja, wir bietet individuelle Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Websites und digitalen Lösungen. Wir helfen Ihnen, erfolgreich im digitalen Bereich zu agieren, auch wenn Sie nur über begrenzte Ressourcen und Know-how verfügen.

Profile Picture Noelboss

Noël Bossart
CEO & Founder

Online Termin vereinbaren
T: 
E: 

Noevu GmbH – Webagentur und Marketing Agentur in Zürich
Zürichstrasse 131
8600 Dübendorf